CORONA (Covid-19) Aktuelles

Corona-Update 9 (22. Mai 2020, 13 Uhr)
Zur Information an alle Kirchengemeinden
und Einrichtungen in den Kirchenkreisen
Mecklenburg und Pommern
Aktualisierte Landesverordnungen zur schrittweisen Erweiterung
des öffentlichen Lebens in der Corona-Pandemie

Allgemein: Kontaktverbot bleibt
Das Kontaktverbot bleibt in den aktuellen Verordnungen des Landes MV zunächst bis einschließlich 5.
Juni bestehen! Die Regelungen für die Gottesdienste sind daher als Ausnahmen zu verstehen. Zudem
gelten weiterhin die Abstandsregeln (1,5 besser 2 Meter) sowie Hygienevorschriften und die Vorschrift
zum Tragen von Mund-Nasen-Schutz in bestimmten Bereichen und Situationen gemäß des RobertKoch-Instituts (RKI).
Wichtige Punkte, die unser kirchliches Leben betreffen und das zuvor versandte Corona-Update 8
aktualisieren, haben wir kurz zusammengestellt. Das gesamte aktualisierte Corona-Update 9 finden
Sie unter http://www.kirche-mv.de/corona.html.
Entscheidende neue Änderungen:
 Die „10-Quadratmeter-Regelung“ zur Bestimmung der maximal zulässigen Besucheranzahl in
Kirchen entfällt ersatzlos mit sofortiger Wirkung. Eine Teilnehmerbeschränkung bei
Gottesdiensten in Kirchen ergibt sich damit lediglich aus der bekannten Abstandsregelung.
 Zudem wurde klargestellt, dass die 1,5-Meter (besser 2-Meter)-Abstandsregelung weiter gilt,
allerdings nicht für Angehörige des eigenen Hausstands , d.h. alle, die unter einem Dach
zusammenleben, können drinnen und draußen auch zusammen sitzen.
 Für Gottesdienste etc. unter freiem Himmel wurde die erlaubnisfreie Anzahl der Besucher auf
150 erhöht.
 Veranstaltungen – damit sind nicht Gottesdienste gemeint, sondern beispielsweise Konzerte
(außer Chor- und Bläserkonzerte!), in geschlossenen Räumen (Kirchen, Gemeindehäuser)
sind gestattet, an denen maximal 75 Personen teilnehmen sowie Veranstaltungen unter
freiem Himmel, an denen maximal 150 Personen teilnehmen. Dabei sind verschiedene Dinge
wie bspw. die Hygienemaßnahmen zu beachten und sicherzustellen. Vor der Durchführung
der Veranstaltung die Genehmigung der zuständigen Gesundheitsbehörde einzuholen.

Gottesdienste ab 4.5. und Handlungsempfehlungen der Nordkirche

Handlungsempfehlungen_Nordkirche_Corona (PDF)

Corona-Aenderungsverordnung 29. April (PDF)

Hier mal einen kleine Zusammenfassung für unsere Kirchen:
Es gilt wie in Geschäften die 10 qm – Meter – Regel: also 1 Person auf 10 m² ergibt die max. Teilnehmerzahl.
Kirche Boddin max. 30 Personen
Kirche Altkalen max 30 Personen
in der kleinen Kirche Finkenthal sind bis August keine Gottesdienste vorgesehen
In der Kirche muss ein Abstand von mindestens 1,5 Metern eingehalten werden und die dringende Empfehlung ausgesprochen werden, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. (ist aber keine Bedingung für den Einlass!)

Teilnehmerlisten sollen von einem Beauftragten aus dem KGR geführt werden.

Gottesdienste unter freiem Himmel können ab 4. Mai bei bis zu 50 Teilnehmenden ohne Meldung und behördliches Einvernehmen stattfinden. Dieses ist weiterhin nur bei mehr als 50 Personen notwendig.

Die Handlungsempfehlungen haben – wie der Name es schon sagt – empfehlenden Charakter. Die konkreten Entscheidungen müssen letztlich vor Ort getroffen werden.

Zur Frage der Bereitstellung von Handdesinfektionsmitteln am Eingang verweise ich darauf, dass die Verordnung des Landes dieses nicht fordert. Auch in bisherigen Gesprächen mit den Gesundheitsämtern in unserem Bereich wurde hierzu nichts gefordert. 
Das gemeinsame Berühren von Gegenständen soll vermieden werden muss (z.B. bei der Erstellung von Teilnehmerlisten oder Gesangbücher). D.h. es gibt Liedzettel, die jeder mit nach Hause nimmt.
Da ein Singen ohne Mundschutz relativ sicher nur im Freien möglich ist, sollten für die Gottesdienste in Kirchen andere Formen gefunden werden.
Singen mit Mundschutz ist sicher nicht sinnvoll, Summen sollte aber zum Beispiel gehen. Die Liedtexte könnten aber auch (gemeinsam) gesprochen werden, während z.B. die Orgel spielt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: